Home Gute Gedichte Kurzgeschichten Rechtliche Hinweise über den Autor frei
Lesungen Rezensionen Poesie Express Impressum   E-BOOKS frei

Hermann Jonas

ist in Hamburg - Altona geboren - er wird oft mit Ringelnatz, Tucholsky, Kästner, Bukowski, Busch, Mehring und noch vielen anderen Poeten, Dichtern oder Literaten verglichen.


Hermann Jonas schreibt mal wieder Blauer Rauch

Die Ellenbogen auf dem Tresen
kein schöner Tag ist es gewesen

Blauer Rauch erzählt von Träumen
es gibt soviel - zuviel zu versäumen

Ich wollt ich wäre jetzt nirgendwo
niemanden den ich kenn an meiner Seite

Mein Kopf sagt ständig No No No
Gedanken schweifen in die Weite

An einen Ort, wo die Sonne immer scheint
wo es nur Liebe und Geborgenheit gibt

wo alle Menschen lachen und keiner weint
wo jeder den anderen aufrichtig liebt
-
Ein Augenschlag schon bin ich wieder hier
und alles, auch ihr, seid wieder bei mir

Wo findet man Top-Autoren ...
gute Schriftsteller ...

Oft am Puls der Zeit ...

Index Zähler

Logo Herjo Verlag links rum


Ein
Hamburger Jung




Logo Herjo Verlag rechts rum


Hermann Jonas, geboren 1958 in Hamburg-Altona, erkrankte 1959 an der Kinderlähmung … drei Jahre bevor die Schluckimpfung in der Bundesrepublik eingeführt wurde.

Von körperlichen Aktivitäten zeitlebens zwangsmäßig befreit, vielleicht daher der Wunsch zu schreiben, den Menschen zu sagen:

Das Dasein ist schwierig, doch manchmal es sich lohnt ...

Steh wieder auf, auch wenn es noch härter kommt.

Dieses Lebensmotto spiegelt sich auch in der „Poesie“ von Hermann Jonas wieder.


Hermann Jonas - Hamburg Landungsbrücken


Er veröffentlichte Werke wie: „Verdichtetes Leben - Süßsauer“, „Herz-Attacken“, „Ein echter Jonas“, „Süßsauer“,
„Hamburg Poesie“, „Liebe Liebe“ und „Licht aus und Tür zu!“.

Lachende und nachdenkliche Gesichter, sind mein schönster Lohn -

und bestätigen mich immer wieder … weiter zu schreiben.


Hermann Jonas - Moderator bei Radio Tide


Von Oktober 2001 an, war er Radiomoderator einer „Lyrik und Prosa“

Sendereihe im Offenen Kanal Hamburg. Ab 2004 auch bei Radio Tide.

Nach über 50 Livesendungen musste er auch diesen - seinen- Wunsch-

traum aus gesundheitlichen Gründen beenden.



„Schluckimpfung ist süß -
Kinderlähmung ist grausam“

Ein Slogan, der nicht einmal im Ansatz seine Realität trifft.

Um anderen Kindern ein ähnliches oder schlimmeres Schicksal zu ersparen, warb das Bundesgesundheitsministerium mit seiner Person für die in den sechziger Jahren eingeführte Schluckimpfung.

Es wurden mehrere Fernsehspots gedreht und es entstand mit ihm wohl das bekannteste Werbe-Plakat in der BRD.


Hermann Jonas auf Poster für die Schluckimpfung

<